Am vergangenen Samstag, den 20.04 hatten wir das Vergnügen, einen exklusiven Einblick in die Welt der spanischen Musik zu erhalten. Die Musikschule Mönchengladbach öffnete ihre Türen für eine offene Probe im Carl-Off Saal, und wir waren mittendrin.

Gemeinsam mit den Gruppen, mit denen wir am vorherigen Tag beim Medienprojekt in der Gesamtschule Hardt waren, tauchten wir ein in eine Welt voller Klänge und Kreativität. Doch dieses Mal stand nicht nur das Medienprojekt mit den verschiedenen Schülerzeitungen im Fokus, sondern auch die Musik selbst. Wir, die Schüler*innen des Gymnasiums an der Gartenstraße, der Gesamtschule Hardt und der Geschwister Scholl Realschule, hatten die Gelegenheit, Fotos von dem Geschehen zu machen, Interviews mit den Solisten zu führen und den talentierten Musikern der Musikschule Mönchengladbach bei ihren Proben zuzuhören. Es war faszinierend zu sehen, mit welcher Hingabe und Leidenschaft sie ihre Instrumente beherrschten und ihre Musik zum Leben erweckten! Außerdem gab es in den Pausen einen Austausch mit Herrn Fuentes, dem Leiter und Dirigenten der offenen Probe. Zwischendurch nahm er sich Zeit, um uns etwas über die Musik, ihre Herkunft und die Stücke, die gespielt wurden, zu erzählen. Seine Leidenschaft für die Musik war wirklich ansteckend und verlieh der Probe eine ganz besondere Atmosphäre.

Für uns war diese Erfahrung nicht nur eine Gelegenheit, unsere journalistischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, sondern auch eine Erinnerung daran, wie wichtig es ist, sich von der Musik inspirieren zu lassen. Wir sind dankbar für die Möglichkeit, an dieser offenen Probe teilgenommen zu haben, und freuen uns darauf, am 27.04 weitere Einblicke in die faszinierende Welt der Musik durch das Orchester „Así suena España – So klingt Spanien“ am 27. April im Theater Mönchengladbach zu erhalten!

Bis bald! Eure Lina aus der Chaos